Oddytest

Im Rahmen einer Seminararbeit an der staatlichen Akademie der bildenden Künste Stuttgart, fertigte Beatrice Kraft 2014 eine Studie „Oddy Tests an konservierten archäologischen Nasshölzern“ an.

In Bezug auf die Ausstellung von konservierten und restaurierten Objekten kommt seit einiger Zeit oft der sogenannte „Oddy-Test“ zum Einsatz. Dieser dient der Untersuchung von Vitrinen- und Restaurierungsmaterialien auf evtl. korrosionsfördernde Wirkung bei Ausstellungsobjekten aus Metall. Konservierte archäologische Nasshölzer wurden diesem Test bisher noch nicht unterzogen, obwohl häufig Holzobjekte zusammen mit Metallobjekten präsentiert werden.

Die Untersuchung wurde mit unterschiedlich konservierten und nichtkonservierten Holzproben aus dem KUR Projekt durchgeführt.


Der Text der Seminararbeit kann hier als PDF heruntergeladen werden.